Meine Kurse

Sie können nach der ersten Stunde problemlos in einen anderen Kurs wechseln.

Stufe 1

Mit den wenigen Akkorden A-Dur, E-Dur, D-Dur, E-Moll, A-Moll, C-Dur, G-Dur und B7 kann man nach dem Kurs ein ansehnliches Repertoire an Liedern mit einfachen Schlagrhythmen klangvoll umsetzen. Notenkenntnisse sind bei Stufe 1 nicht erforderlich, alle Songs kann man sich auf der im Kursmaterial inbegriffenen CD anhören. Übetips für zu Hause sorgen dafür, dass auch musikalisch unerfahrene Teilnehmer schnell einen Einstieg schaffen!

Kostenlose Schnupperstunde buchen für:

Stufe 2

Vor allem ein Akkord macht vielen Gitarristen zu Beginn Probleme: Der F-Dur-Akkord wird in Kurs Stufe 2 deshalb gründlich einstudiert – ist er doch für die Liedbegleitung auf der Gitarre unerlässlich. Weitere Fingerübungen helfen dabei, der linken Hand mehr Flexibilität zu geben und die Akkorde besser in den Griff zu bekommen. Daneben werden weitere Schlagrhythmen eingeführt, die das Erlernte aus Kurs 1 ergänzen und noch mehr Leben in die Lieder bringen.

Stufe 3

Auch Gitarristen, die schon seit einigen Jahren ihr Instrument beherrschen, kommt hin und wieder ein unbekannter Akkord unter: Sei es Gb-Moll oder A#-Dur ... Wir erlernen in Kurs 3 ein System, nach dem wir uns alle Dur- und Mollakkorde selbst herleiten können! Teure Grifftabellen können wir uns sparen... Für das sanfte Begleiten von Balladen und Gute-Nacht-Lieder rückt jetzt auch die rechte Hand mehr in den Blickpunkt. Neben den Schlagrhythmen aus Kurs 1+2 wenden wir nun einfache Zupfmuster an.

Stufe 4

Der Einstieg ins Notenspiel! Um unbekannte Songs aus Liederbüchern zu erlernen, sollten wir auf der Gitarre auch kleine Melodien spielen können: Alle Töne in der so genannten "ersten Lage" werden neben einigen Rhythmus-Übungen in Kurs 4 einstudiert. Außerdem lernen wir hier noch etwas exotischere Griffe kennen: Die Akkorde Gmaj7 oder Am/G bekommen nun eine Bedeutung und werden mit passenden Liedern eingeführt.


Unterrichtsorte

Freiburg

Gut zu erreichen mit der Straßenbahn Linie 1 ist die Freie christliche Schule in Landwasser
Mit Kinderbetreuung


FCS Freiburg
Wirthstr.30
79111 Freiburg Landwasser
ortsmarke Ort in Google Maps

Lörrach

Mit Bus Linie 16 bis zur Arndtstr. von dort aus sind es nur wenige Gehminuten zum Naturfreundehaus.


Naturfreundehaus Lörrach
Jahnstr. 3a
79539 Lörrach
img Ort in Google Maps